Hygienekonzept des TSV RW Niebüll
zur Wiederaufnahme
des Trainings- und Spielbetriebs in Schleswig-Holstein
Vereins-Informationen:
Verein |
TSV RW Niebüll |
Ansprechpartner*in für Hygienekonzept |
Wolfgang Siegfried
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w.siegfried@outlook.de |
Telefonnummer
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0172-4579260 |
Adresse der Sportstätte |
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Ort, Datum, Unterschrift
1. Grundsätzliches:
Das hier vorliegende Konzept gilt für die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs für den/die TSV RW NIEBÜLL und ist für das Sporttreiben, insbesondere das Fußballtraining und –spielen – nicht aber für den Hallensport – ausgerichtet.
2. Allgemeine Hygieneregeln:
· Grundsätzlich gilt das Einhalten des Mindestabstands (1,5 Meter) in allen Bereichen außerhalb des Spielfelds.
· Begrüßungsrituale (z.B. Händedruck/Umarmungen) werden unterlassen.
· Beachten der Hust- und Nies-Etikette (Armbeuge oder Einmal-Taschentuch).
· Empfehlung zum Waschen der Hände mit Wasser und Seife (min. 30 Sekunden) und/oder Desinfizieren der Hände.
Alle Spartenmitglieder werden auf die allgemeinen Hygieneregeln und das sparteninterne Konzept hingewiesen.
3. Gesundheitszustand/Verdachtsfälle Covid-19
· Der Gesundheitszustand aller am Training/Spiel Beteiligten wird vor jeder Einheit abgefragt. Eine Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ist nur bei einem symptomfreien Gesundheitszustand erlaubt.
· Liegt eines der folgenden Symptome vor, bleibt die betroffene Person zu Hause, bzw. kontaktiert einen Arzt: Husten, Fieber (ab 38 Grad Celsius), Atemnot, sämtliche Erkältungssymptome. Die gleiche Anweisung gilt, wenn Symptome bei anderen Personen im eigenen Haushalt vorliegen.
· Im Verdachtsfall eines Covid-19-Erkrankten wird der Trainingsbetrieb für die Mannschaft umgehend eingestellt, bis Klarheit über den Verdacht besteht.
· Bei positivem Test gelten die behördlichen Bedingungen zur Quarantäne. Maßnahmen zum weiteren Vorgehen sind ggf. mit den zuständigen Behörden abzusprechen.
4. Organisatorisches
· Alle Regelungen unterliegen den lokal gültigen Verordnungen und Vorgaben.
· Ansprechpartner für Fragen zum Hygienekonzept ist Wolfgang Siegfried
· Alle Trainer*innen und Spieler*innen sind in die Vorgaben und Maßnahmen eingewiesen. Eine Einweisung erfolgt im Rahmen des Spielbetriebs auch für das gegnerische Team, Schiedsrichter*innen und Zuschauer*innen.
· Die Sportstätte ist mit ausreichend Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten (insbesondere im Eingangsbereich) ausgestattet. Insgesamt sind 4 Desinfektionsspender/Waschbecken frei zugänglich.
· Eine Dokumentation aller Trainingsbeteiligten je Trainingseinheit erfolgt durch den*die zuständige*n Trainer*in.
· Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften empfehlen wir das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die individuelle Anreise (z.B. zu Fuß, mit dem Fahrrad, etc.) wird nach Möglichkeit empfohlen.
· Ankunftszeiten der Mannschaften werden zeitlich versetzt geplant, um ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Teams zu verhindern.
· Spieler*innen sind dazu aufgefordert ihre eigenen Getränke mitzubringen.
· Aushänge auf dem Vereinsgelände weisen auf die Hygiene- und Abstandsregeln hin.
· Ein gesondertes Wegeleitsystem mit unterschiedlichen Ein- und Ausgängen zum Sportgelände und Kabinentrakt verhindert ein Aufeinandertreffen.
EINGANG KABINEN VON DER JAHNSTRASSE / AUSGANG ZUM SPORTPLATZ
5. Regelungen Kabinen
· Insgesamt verfügt der TSV RW NIEBÜLL über 6 Kabinen. Davon werden 2 (5+6) zur Verfügung gestellt.
· Alle Beteiligten kommen bereits umgezogen zum Sportplatz, wenn Kabine 5+6 nicht zur Verfügung stehen
· In den Innenräumen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen.
· Die Kabinen 5+6 werden täglich gereinigt und gelüftet
· Insbesondere in den Toiletten stehen ausreichend Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung.
· Die Kabinen am Schulzentrum verfügen über ein eigenes Hygienekonzept
6. Regelungen auf dem Trainingsplatz
· Durch die räumliche und/oder zeitliche Trennung wird die Vermischung mehrerer Mannschaften auf dem Platz und in den Kabinen verhindert.
· Auf das Händewaschen vor und direkt nach dem Training wird hingewiesen.
· Besprechungen finden nach Möglichkeit im Freien und unter Einhaltung des Mindestabstands statt.
· Trainingsmaterialien und Leibchen werden nach jeder Einheit gereinigt und gewaschen.
7. Regelungen für den Spielbetrieb
· Wir informieren das gegnerische Team und den*die Schiedsrichter*in bereits im Vorfeld über unser Hygienekonzept und die örtlichen Gegebenheiten.
· Ankunftszeiten werden im Vorfeld abgesprochen, um ein frühzeitiges Aufeinandertreffen aller Beteiligten zu verhindern.
· Es wird dafür gesorgt, dass die Mannschaften unterschiedliche Wege zu den Kabinen und zum Platz nutzen, bzw. eine zeitliche Entzerrung abgesprochen.
· Durch klar gekennzeichnete Markierungen wird die jeweilige technische Zone gut sichtbar markiert.
· Auf ein gemeinsames Einlaufen/Handshake wird verzichtet.
· Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit finden nur draußen statt.
· Leibchen und sonstige Materialien werden nach dem Spiel gereinigt.
8. Regelungen für Zuschauer
· Die Gegebenheiten unserer Sportanlage ermöglichen eine maximale Zuschauerzahl von 100 pro Spiel unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern.
· Unterstützend werden Plakate zu den allgemeinen Hygieneregeln genutzt.
· Die Kontaktdaten aller Zuschauer werden von verantwortlichen Trainer erfasst und verwaltet.
· Die Kontaktdaten werden mindestens vier Wochen aufbewahrt.
· Den Einlass der Zuschauer organisieren wir ….(keine nennenswerter Maßnahmen aufgrund der geringen Anzahl).
· Eine strikte Trennung von Mannschaften und Zuschauern wird garantiert.
· Um den Aufenthalt der Zuschauer auf der Sportanlage zu reduzieren, wird der Eintritt erst ab 20 Minuten vor dem Spiel gestattet und im Vorfeld kommuniziert.
· Die Einhaltung des Mindestabstands am Spieltag wird durch den verantwortlichen Trainer kontrolliert